Bi

Geschichte der LandFrauen Meckenheim

Durch die Initiative von Frau Emma Handrich konnten im März 1951 die LandFrauen Meckenheim mit
immerhin 36 anwesenden Damen gegründet werden.

Im Vorfeld bedurfte es doch einiger Überzeugungsarbeit um die Frauen nach den Kriegs- und Nachkriegsjahren zu bewegen, einen eigenen Verein für Frauen zu gründen, der dazu dienen sollte verschiedene Altersgruppen mit dem Ziel der Weiterbildung zusammen zu führen. Unterstützt wurde Frau Handrich sehr stark von Frau Johanna Priester, die dann das Amt der Schriftführerin übernahm und viele Jahre auch im Kreisvorstand aktiv war.

Emma Handrich wurde bei der Versammlung als Vorsitzende gewählt und leitete danach die LandFrauen bis 1966. Damals die regelmäßigen Treffen zu organisieren bedeutete eine starke Mund zu Mund Propaganda, da nur sehr wenige im Dorf über Telefon verfügten. Deshalb ist das Engagement auch noch neue Mitglieder zu gewinnen nicht hoch genug einzuschätzen.

Johanna Braun, als Nachfolgerin von Fr. Handrich, setzte sich tatkräftig mit ihrem Team 12 Jahre für die Vereinsarbeit ein. In dieser Zeit wurden unter sehr großer Gemeinschaftsleistung vieler Mitglieder immer wieder gelungene Festwagen für Umzüge gestaltet. Herausragend zu nennen war die Beteiligung an der 1200 Jahr Feier von Meckenheim, bei der sich die LandFrauen großartig präsentierten. Ebenso gab es in dieser Zeit oft Heimattage, bei denen jedes Mal Umzüge organisiert wurden. Weiterhin bewirtschafteten die LandFrauen die ersten Jahre an der Gässelkerwe einen Winzerhof.

Als dritte Vorsitzende war Irmgard Handrich 18 Jahre im Amt. Während dieser Amtszeit gelang es ihr viele neue Mitglieder für unsere Vereinsarbeit zu interessieren. Ebenso war sie viele Jahre im Kreisvorstand aktiv. In dieser Zeit wurde auch immer mal wieder die Eckkopf-Bewirtschaftung von den LandFrauen, mit tatkräftiger Unterstützung durch Ihre Männer, übernommen.

Esther Mantzel übernahm das Amt der Vorsitzenden 1996 und bot mit viel Eigeninitiative, unterstützt durch ihr Team, immer wieder ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm an. Dies war ja auch die Jahre zuvor immer ein großes Anliegen der Vorsitzenden.
Sehr gut angenommen wurden das Frauenfrühstück und die, im zweijährigen Rhythmus stattfindenden, mehrtätigen Studienfahrten, die seit mehreren Jahren angeboten wurden. Hierbei waren und sind auch mitreisende Männer gern gesehene Gäste.

Seit 2005 leitet Ingrid Metz als Vorsitzende den Verein. Auch heute wird von Oktober bis März wöchentlich ein abwechslungsreiches Programm geboten. Mit Unterstützung ihres Teams werden weiterhin Vorträge, Fortbildungsfahrten, Wanderungen, Kurse und geselliges Beisammensein organisiert.

In den Sommermonaten werden sporadische Aktionen und gelegentlich ein Stammtisch angeboten.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass außer dem immer noch gut besuchten Frauenfrühstück auch schon seit vielen Jahren, alle zwei Jahre ein "Bunter Abend" stattfindet. Dieser entwickelte sich aus früheren Faschingsveranstaltungen über Theaterabende in die heute angebotene Form. Ebenso sind wir schon seit Beginn des Weihnachtsmarktes in Meckenheim dort mit einem Stand vertreten.
Wir versuchen auch weiterhin Frauen jeden Alters und aus jeder Berufsgruppe, die gerne auf dem Land leben, für unser Vereinsleben zu interessieren.

Auch wird für sportlich Aktive wöchentlich ein Fitness- und Aerobic Kurs angeboten. Dieses Angebot besteht nun auch schon seit ca. 30 Jahren.